Jugendfeuerwehr besucht Berufsfeuerwehr Potsdam

Ein besonderer Ausflug stand diesen Samstag auf dem Programm: Wir besuchten die Berufsfeuerwehr sowie die integrierte Regionalleitstelle in Potsdam. In Potsdam angekommen führten uns 2 Kameraden durch die Wache der Berufsfeuerwehr. Neben der Fahrzeughalle konnten wir auch die Aufenthalts- und Sporträume in Augenschein nehmen. Auch ein kurzer Blick in die integrierte Regionalleitstelle wurde uns gewährt. Hier werden die Notrufe entgegengenommen und disponiert. Die Ausmaße der Fahrzeughalle waren erwartungsgemäß andere als bei uns in Priort. So hat die Halle zur Vorder- wie auch zur Rückseite je einen Fahrzeugstellplatz. Hier sind unter anderem Einsatzleitwagen (ELW), Drehleitern (DLK), Rettungswagen (RTW), Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF) und Tanklöschfahrzeuge (TLF) stationiert. Wir durften uns die einzelnen Fahrzeuge bis ins Detail anschauen, Einsatzmittel anfassen und auch ausprobieren. Gleichzeitig ließen wir uns alles genau erklären. Besonders beeindruckt waren wir von der #Atemschutzübungsstrecke. Hier trainieren die Kameraden unter schweren Atemschutz den Ernstfall. Wir ließen es uns nicht nehmen, selbst einmal den Parcours zu durchlaufen und damit ein Gefühl zu bekommen, wie es ist sich in engen Räumen zu orientieren und Hindernisse zu überwinden. Dabei hatten alle Kinder sehr viel Spaß. Am Ende haben wir noch den Übungs- und den Schlauchturm, sowie das Mehrzweckboot besichtigt, welche sich auch auf dem Gelände befinden. Es war ein sehr toller und informativer Tag. Die Priorter Jugendfeuerwehr bedankt sich bei den Kameraden der Potsdamer Berufsfeuerwehr für ihre Zeit.