Jugendfeuerwehr mit Playmobil ausbilden

Neue Wege in der Ausbildung der Jugendfeuerwehr gehen unser Jugendwart Pascal Kralisch und sein Stellvertreter Jean-Philip Dominiak. "Wie kann man die Jugendlichen in der Feuerwehr, spielerisch als auch so praxisnah wie möglich, die trockene Theorie der Feuerwehrdienstvorschrift näher bringen?" Diese Frage stellten sich beide und kamen auf die Idee, die Ausbildung mit Hilfe von Playmobil - Figuren und Fahrzeugen attraktiver zu gestalten. Denn gerade in der dunklen und kalten Jahreszeit sind praktische Übungen im Freien selten möglich. Unser neues Equipment, welches unser Förderverein vor kurzem beschaffen konnte, wurde am 08. Juli vom Vereinschef Maik Werther an unseren Jugendwart übergeben. Sofern die Ausbildung der Jugendabteilung wieder startet, darf dann alles zum ersten Mal ausprobiert und Einsatzszenarien nachgestellt werden. Ein entsprechender Sponsor war mit dem Energieversorger E.DIS schnell gefunden. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön.