Die Einsatzabteilung

Start / Die Einsatzabteilung

Ein kleiner Einblick

Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen?

• Du musst mindestens 16 Jahre alt sein.

• Einen Marathon musst du nicht bezwingen, aber eine allgemeine körperliche Fitness ist vorteilhaft um den Anforderungen des Dienstes gewachsen zu sein.

• Ehrenamt kostet auch Zeit. Das sollte dir vorher klar sein.

• Um auch bei den Einsätzen dabei sein zu können, sollte dein Wohnort im Einzugsbereich der Feuerwache liegen (denn wir haben eine durchschnittliche Ausrückezeit von 5 Minuten).

• Spaß, Fun und Action zeichnen uns aus, denn zum Lachen gehen wir nicht in den Keller.

Habe ich Nachteile wenn ich mitmache?

Gemäß Brandenburgischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz,

• dürfen sich keine Nachteile im Arbeits- oder Dienstverhältnis entstehen.

• bei Teilnahme an Einsätzen, Übungen und Ausbildungen muss der Arbeitgeber dich freistellen.

• Während der Freistellungszeiten gilt für dich als Arbeitgeber Lohnfortzahlung.

• Gegen Unfälle im Feuerwehrdienst bist du bei der Unfallkasse gesetzlich versichert.

Brauche ich Vorkenntnisse?

Für den Dienst in der Feuerwehr wird kein Vorwissen benötigt.

Wie fängt man an?

Wichtig zu erwähnen ist, dass du bei uns nicht einfach ins kalte Wasser geworfen wirst. Zu Beginn heißt es ersteinmal Kennenlernen. Nach der ersten Eingewöhnungszeit steht der erste Lehrgang an -der sogenannte Truppmannlehrgang. Hier werden Grundfertigkeiten vermittelt. Der Lehrgang findet teils Abends oder Wochenends statt, so wie es für die Teilnehmer am Besten passt. Alles weitere kannst du natürlich selbst beeinflussen.

Ich komme nicht aus Priort möchte aber trotzdem in die Feuerwehr?

In der Gemeinde Wustermark gibt es neben der Feuerwehr in Priort noch Standorte in den anderen Ortsteilen.
Jede Einheit freut sich natürlich dich kennen zu lernen! Du bist interessiert? Dann beantwortet dir unser Gemeindebrandmeister deine Fragen unter der Nummer 033234 73225 oder per Mail an j.scholz@wustermark.de