Die Jugend

Start / Die Jugend

Was ist Jugendfeuerwehr Priort?

Schön das du vorbeischaust. In Priort sind 12 Retter von Morgen in der Jugendfeuerwehr aktiv. Darunter 2 Mädchen und 10 Jungen. Bei uns treffen sich die Kids im Abstand von 2 Wochen und werden so an den Dienst in der Feuerwehr herangeführt. Nach Ihrem 16. Geburtstag wird es dann allmählich ernst, denn dann dürfen die "Kleinen" zur Einsatzabteilung übergehen. Deßhalb wird bei uns von Beginn an mit derselben Technik geübt wie es die "Großen" tun. Neben dem Übungsdienst finden aber bei uns natürlich noch weitere Veranstaltungen über das Jahr statt wie zum Beispiel:

Im Mittelpunkt steht zwar der feuerwehrtechnische Aspekt aber das bedeutet nicht das andere Fertigkeiten bei uns zu kurz kommen. Teamwork, Verantwortung, Spaß und Herausforderungen sind die Pfeiler unserer Arbeit in der Jugend.

Stellvertretender Jugendwart Philipp Wittig

Tach auch, mein Name ist Philipp, bin 20 Jahre alt und leite die Jugendfeuerwehr der Einheit Priort. Seit über 4 Jahren bin ich in der Einsatzabteilung der FF Priort aktiv. Ich brenne für die Feuerwehr, privat und beruflich. Mir macht es extrem Spaß die Kids zu fordern, fördern und natürlich meine Begeisterung weiterzugeben. Das Highlight ist zu sehen, wie aus kleinen Löschstrolchen Mitglieder der Einsatzabteilung werden - wie bei mir damals.